Als Skorpion-Mann ist es Dominik Weigl wichtig, mit seinem Handeln etwas zu bewegen. So entstand letztlich auch die Idee, seine Geburtstagsparty zum 30! ganz im Zeichen einer Charity-Aktion zu stellen.
Klassisch für sein Sternzeichen Skorpion ist es Dominik Weigl immer wieder ein Anliegen, Ungerechtigkeiten auf die Spur zu kommen und gegen sie vor zu gehen. Ohne Vorurteile wagt er sich auch an unkonventionelle Themen und geht in die Tiefe, statt nur an der Oberfläche zu kratzen.
Dominik Weigel unterstützt DKMS
So engagiert sich Dominik Weigl in verschiedenen Tierschutzorganisationen und ist Spender für die DKMS. Die DKMS ist die Deutsche Knochenmarkspendenorganisation, die sich als Non-Profit-Organisation zur lebensrettenden Aufgabe gemacht hat, weltweit Blutkrebspatienten zu helfen, die zu sterben drohen, indem sie für erkrankte Stammzellen einen passenden Stammzellenspender finden und diese vermitteln. Oft ist das Übertragen der Stammzellen die einzige Chance auf Heilung und das Leben der Erkrankten zu retten.
Da die Kosten der Registrierung neuer Spender, die bei ca. 40 Euro liegen, nicht vom Gesundheitssystem getragen werden, ist die DKMS trotz aller Erfolge auf finanzielle Unterstützung durch Geldspenden von Unternehmen und Privatpersonen angewiesen.
Mit seinem Spendenbeitrag hofft Dominik Weigl auch ein kleines Stück dazu bei zu tragen, den Blutkrebs zu bekämpfen. Jeder Beitrag, unabhängig von der jeweiligen Höhe, zählt und wird von der DKMS gebraucht.
Geburtstagsparty im Zeichen einer Spendenaktion für WorldVision
Eine weitere Thematik, mit der sich Dominik Weigl auseinandersetzt, ist die Lage in Afrika, wo viele Menschen völlig auf sich allein gestellt sind und der tägliche Kampf ums Überleben im wahrsten Sinne sehr oft Realität ist.
Wie einige Prominente mit gutem Beispiel bereits vorangegangen sind, hat auch Dominik Weigl seinen runden Geburtstag zum Anlass genommen für einen guten Zweck zu feiern. Außerdem war dies eine gute Gelegenheit, seine durch die internationalen Schulen und Studien in der ganzen Welt gewonnenen Freunde, mal wiederzusehen. Am letzten Wochenende im Oktober vergangenen Jahres hat Dominik Weigl seine Freunde zu einer großen Geburtstagsfeier ins Hotel Frieden nach Pillberg in Tirol eingeladen.
Mehr als 90 Gäste sind seiner Einladung gefolgt und haben bei bestem Wetter mit viel Sonne und frühjahreshaften Temperaturen ein tolles Spätherbstwochenende in Österreich verbracht. Dominik Weigl hat sich für die Geburtstagsfeier und seine Gäste einige besondere Highlights einfallen lassen: auf dem Programm standen neben einem Abendessen im Bergrestaurant, der Besuch des Hintertuxer Gletschers und des Swarovski Kristallmuseums, ein Weißwurstfrühstück sowie eine Nachtwanderung. Die Hauptattraktion war sicherlich am Samstagabend, an dem der Gastgeber seine Gäste mit einem 5 Gänge Menu verwöhnte und anschließend mit einem Feuerwerk überraschte.
Die Live Musik und der Live DJ taten ihr Übriges und die Gäste tanzten ausgelassen bis in die frühe Morgenstunde. Alle Gäste waren begeistert und hatten eine fantastische Zeit. Begeistert waren die Gäste aber auch von Dominik Weigls Idee, die Geburtstagsparty im Zeichen einer Charity-Aktion zu feiern. Dominik Weigl wollte seinen Freunden, “sein neues Afrika-Projekt” vorstellen und näherbringen und hat deshalb seine Gäste gebeten, von Geschenken abzusehen und stattdessen für World Vision zu spenden.
Bei World Vision stehen die Kinder im Mittelpunkt ihrer weltweiten Arbeit. Regionale Entwicklungszusammenarbeitsprojekte und Patenschaften, Katastrophenhilfe und Lobbyarbeit für die Armen fördern das nachhaltige Konzept von Hilfe zur Selbsthilfe. Damit soll den Kindern eine bessere Zukunft gegeben werden.
Sauberes Trinkwasser und Mikrokredite
Dominik Weigel hat zusammen mit World Vision eine Spendenaktion anlässlich seiner Geburtstagsparty organisiert. Es wurden Informationsblätter von World Vision, Postkarten und Briefumschläge ausgelegt. Jeder Gast konnte eine Spende abgeben und anonym in eine World Vision Box einwerfen. Am Ende kamen 1.100 Euro zusammen. Diese wurden zu 50% in ein Projekt für Gesundheitsversorgung in Mali gegeben, wodurch Kindern Zugang zu sauberem Trinkwasser ermöglicht wurde. Die verbleibenden 50% wurden als Mikrokredite für Kleinunternehmer oder Privatpersonen in Afrika vergeben, um ihnen den Kauf von Vieh, Land, Getreide usw. zu ermöglichen. Eine Idee, die Dominik Weigl als Unternehmer in vollem Umfang unterstützt.
Dominik Weigl hofft, mit dieser Carity-Aktion einen Beitrag zu einer kleinen Verbesserung der Lage in Afrika geleistet zu haben und dass es die Menschen erreicht, die es am nötigsten haben, insbesondere die Kinder. Die Spendenaktion war ein Erfolg und kam auch bei den Gästen gut an. Dominik Weigl wird auch in Zukunft World Vision weiter unterstützen und freut sich, wenn durch die Charity Aktion auch in Zukunft der ein oder andere Gast mit einer Spende World Vision weiter unterstützt oder sogar seine Idee, für einen guten Zweck zu feiern, fortführt.