Mittlerweile verfügen sehr viele Verbraucher nicht nur bundesweit, sondern weltweit über eine oder mehrere Kreditkarten, denn nur so kann der Mensch am bargeldlosen und weltweiten Zahlungsverkehr teilnehmen. Nicht selten werden Kreditkarten mittlerweile bereits kostenlos angeboten, was bedeutet, dass dem Karteninhaber keine Jahresgebühr berechnet wird, sondern nur Gebühren für die tatsächliche Nutzung anfallen.
Grundsätzlich kann eine Kreditkarte ein Helfer in der Not sein, speziell dann, wenn die herkömmliche EC-Karte an ihre Grenzen gelangt. Deswegen verfügt eine Kreditkarte, welche am besten dem eigenen Nutzungsverhalten angepasst werden sollte, auch über zahlreiche Vorteile.
Im besten Fall bekommt der Karteninhaber einen gewissen Verfügungsrahmen in Form eines Kredites gewährt, da die getätigten Umsätze in der Regel erst einige Tage bis Wochen später abgerechnet werden.
Ein weiterer Vorteil besteht darin, dass der Karteninhaber auf Reisen oder während Shoppingtouren, weniger Bargeld bei sich haben muss, zumal gerade im Ausland, speziell in den USA, ohne eine Kreditkarte kaum etwas zu erwerben ist.
Wer bestimmte Ausgaben nur mit seiner Kreditkarte erledigt, kann über einen längeren Zeitraum deutlich besser den Überblick behalten, beispielsweise beim Betanken des Fahrzeuges. Vorteilhaft ist weiterhin, dass eine Kreditkarte auch beim Einkaufen im Internet eingesetzt werden kann, wobei viele Onlineshops mittlerweile auch diese Zahlungsart voraussetzen oder nur Kreditkartenzahlung zulassen.
Weltweit kann der Karteninhaber außerdem an den Geltautomaten über Bargeld verfügen, obwohl innerhalb von Europa darauf zu achten ist, ob eine Bargeldverfügung mit der herkömmlichen EC-Karte nicht unter Umständen günstiger ist.