Martin Gabriel resümiert aus seinen langjährigen Erfahrungen, dass einzelne Marketingmaßnahmen wenig wirkungsvoll sind. Die Planung und Abstimmung der einzelnen Marketingmaßnahmen führen erst zu einer erfolgreichen Kampagne.
Martin Gabriel ist Geschäftsführer der Werbeagentur GMG mit Sitz in Düsseldorf. Die GMG Werbeagentur hat sich spezialisiert auf den Bereich Printmedien und in ihrer langjährigen Wirkungszeit viele Entwicklungen und Neuerungen im Bereich Marketing erlebt, insbesondere im Bereich der diversen Marketingtools. Zusammenfassend hält Martin Gabriel jedoch fest, dass die besten und ausgefeiltesten Marketingtools nichts nutzen, wenn sie nicht in einer ganzheitlichen Marketing-Kampagne eingebunden sind.
Unter einer Kampagne wird eine zeitlich befristete Aktion mit einem definierten Ziel verstanden, das durch geplantes und koordiniertes Zusammenwirken mehrerer Personen zu erreichen versucht wird. Im Marketingbereich geht es häufig um Werbekampagnen, also in der Regel zeitlich befristete Aktionen von Unternehmen, die Produkte oder Dienstleistungen anbieten.
Detaillierte Planung ist die Basis des Erfolgs
Martin Gabriel ist mit seiner Düsseldorfer Werbeagentur GMG als Mediendienstleister für Printmedien seit vielen Jahren deutschlandweit ein verlässlicher Partner für seine Kunden und hat entsprechend viele Marketingkampagnen erfolgreich durchgeführt. Laut Martin Gabriel sind dabei die Planung, Durchführung und Analyse die entscheidenden Schritte einer erfolgreichen Kampagne. Nach Ansicht von Martin Gabriel nimmt dabei insbesondere die Planung einen wesentlichen und damit erfolgversprechenden Stellenwert ein. Im Planungsprozess gilt es zunächst die Ziele zu definieren.
Im ersten Schritte geht es darum zu klären, welche Ziele in welchem Zeitraum überhaupt erreicht werden sollen. Martin Gabriel stellt immer wieder fest, wie wichtig es ist hier auch die interne und externe Unternehmenssituation zu analysieren und diese einzubeziehen. Und schließlich gilt es das Ziel so konkret wie möglich zu formulieren. Ist das Ziel der Kampagne klar herausgearbeitet, ist im nächsten Schritt klar zu definieren, welche Zielgruppe angesprochen werden soll und wodurch sie sich auszeichnet. Um es zu konkretisieren, kann es auch hilfreich sein, die Zielgruppe, die nicht angesprochen werden soll, eindeutig zu definieren.
Erfolg muss messbar sein
Um zu beurteilen, ob eine Kampagne erfolgreich ist, muss der Erfolg auch klar messbar sein. Deshalb ist es für Martin Gabriel immer wichtig, bereits im Planungsprozess Erfolgsmesskriterien zu definieren. Diese erlauben es auch, gegebenenfalls während der Kampagne notwendige Anpassungen zu erkennen und umzusetzen. Im nächsten Schritt geht es darum, den Inhalt der Kampagne zu planen. Welches Angebot soll definiert werden, welche Botschaft ausgearbeitet? Neben der inhaltlichen Komponente ist für Martin Gabriel die visuelle Darstellung von großer
Bedeutung. Es geht darum, wie beim Kunden auch visuell Aufmerksamkeit und ggf. sogar Bedürfnisse geweckt werden können.
Bevor die Marketingtools ausgewählt werden und der Prozess intern geplant wird, ist der Kampagnenzeitraum klar zu definieren. Um einen realistischen Starttermin zu setzen, ist die Vorbereitungszeit entsprechend zu berücksichtigen. Martin Gabriel erinnert immer wieder daran, den festgelegten Zeitrahmen auch einzuhalten.
Zusammenwirken der Marketingtools entscheidend
Schließlich gilt es die Auswahl, den Einsatz und das Zusammenwirken der jeweiligen Marketingtools zu planen. Trotz der zunehmenden Anzahl der Marketingtools sowie der zunehmenden Bedeutung des Online-Marketings sind Printmedien weiterhin von großer Bedeutung. Diese Ansicht kann Martin Gabriel aus seiner täglichen Arbeit heraus nur bestätigen. Laut Unternehmensberater Thomas von Stetten bieten Printmedien die einfachste und schnellste Möglichkeit, Informationen greifbar zu vermitteln.
Seinem Erachten nach sind sowohl regional als auch überregional Printmedien wie Flyer, Anzeigen, Kataloge, Anzeigen in Printmedien nach wie vor sehr beliebt und effektiv. Da Martin Gabriel diese Einschätzung mit dem Unternehmensberater teilt, bindet die GMG Werbeagentur aus Düsseldorf die Printmedien häufig in eine Marketingkampagne ein. Erfolgsentscheidend sind für Martin Gabriel letztendlich dabei nicht die einzelnen Marketingtools. Vielmehr betont Martin Gabriel, dass der gezielte Einsatz und das Zusammenwirken der diversen Webemaßnahmen der entscheidende Faktor einer erfolgreichen Marketingkampagne ist.
Nach der detaillierten Planung der Kampagne muss diese analog der Planung durchgeführt und im Nachgang analysiert werden. Die langjährigen Erfahrungen von Martin Gabriel als Mediendienstleister haben ihm gezeigt, dass das Erfolgsrezept der GMG dieser ganzheitliche Ansatz ist: die detaillierte Planung der Marketingkampagne, die anschließende analoge Durchführung und die abschließende Analyse hinsichtlich Zielerreichung.
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